Am Wochenende dem 18./19. Mai 2019 fand ein Bundeslehrgang in der historische Stadt Neuburg an der Donau unter Leitung von Lilo und Shige mit 23 Teilnehmern statt. Der Teilnehmerkreis bestand aus Mato-Schützen vom 4. Kyu bis 2. Dan und den lizenzierten Trainern. Es war ein einmaliges Konzept das Seminar in 3 Gruppen (Lehrer / Trainer / Teilnehmer) zu teilen und in den kleinen Gruppen den Unterricht zu üben (Trainer) und von den Trainern die Korrekturen zu bekommen (Teilnehmer).
Am 1. Tag begann das Seminar mit dem Yawatashi (Ite: Lilo, Daiichi-Kaizoe: Shige, Daini-Kaizoe: Marco). Anschließend haben die Trainer und die Teilnehmer das Hitote im Taihai geschossen. Danach wurde das Thema über Daisan und Hikiwake in der Shomen-Technik vorgetragen. Das Hauptthema des Seminars war die Unterrichtsübung durch Trainer. Es war eine große Herausforderung für die Trainer und Teilnehmer.
Am 2. Tag begann das Seminar mit dem Yawatashi (Ite: Shige, Daiichi-Kaizoe Stefan, Daini-Kaizoe Ulrich). Danach ging die Unterrichtsübung weiter und es gab zusätzlich Zeit für Schießübungen, um die Korrekturen umzusetzen.