Am Wochenende vom 26. bis 28. April 2019 fand ein Wochenende-Gasshuku mit Gästen aus København statt.
Am Freitag kam zuerst eine Gruppe von 6 Personen früh nach Waldniel und sie nahmem am regulären Vereinstraining teil. An der Feuerstelle hinter dem Dojo wurde der Abendsnack (Sandwiches mit Grillkäse/gebratenen Kräuterseitlingen oder Süßkartoffeln) von HeikesKitchen serviert. Kurz vor 23 Uhr kamen die restlichen Gäste in Waldniel an.
Am 2. Tag wurde das Training mit einem Solo-Yawatashi eröffnet. Anschließend haben alle Teilnehmer das Mochimato-Sharei praktiziert. Es war eine Herausforderung für alle, da man sich in einem kleinen Raum bewegen muss und einige Schützen erstmal in der Form geschossen haben. Die zweite Herausforderung war, dass die Teilnehmer nur in der klimatisierten Halle trainieren und dementsprechend nicht vorbereitet waren in der natürlichen Umgebung (Nass und Kalt = 70% Feuchtigkeit / 12°C) zu schießen. Das Hauptthema des Tages war „Tenouchi“. Abends hatten wir ein 6-Gänge Menu von HeikesKitchen genossen. Nach dem Nacht-Schießen haben einige Leute noch fröhlich mit dem Sake an einem Tisch gesessen. In der kurzen Zeit sind drei Flaschen leer geworden.
Am 3. Tag haben wir wie am Vortag das Training begonnen und anschließend das Sonkyo und einzelne Bewegungen vom TaiHai praktiziert. Zum Schluss haben wir einen kleinen Wettkampf (jeder schießt 4 Pfeile) geschossen, in den man die gesamte Trefferzahl schätzen sollte. Der jüngste Schütze Dag schätzte die genaue Trefferzahl!