ShogoSeminar in Rom

am Wochenende 22./23. September 2018 fand das EKF Shogo-Seminar in Rom statt.
Die Teilnehmer kamen insgesamt 22 Personen (15x Renshi / 7x Kyoshi) aus 6 Länder (DE/CH/AT/FR/UK/IT) im


Die Kyoshi-Gruppen treffen sich bereits am Freitag im Dojo, über verschiedene Themen zu besprechen und miteinander zu trainieren.

Am 1. Tag wurden die Teilnehmer in der Innenstadt um 7:45 Uhr von der italienischen Organisation abgeholt und wir sind gut Stunden zum Dojo gefahren. Pünktlich um 9:00 Uhr hat der 1. Tag mit Kaikoshiki (Opening Zeremonie) begonnen, wo der Seminarleiter (Feliks Hoff) und Präsident des EKF (Gérald Zimmermann) die Rede gehalten haben. Das Yawatashi wurde durch jüngste Kyoshi und zwei Renshi (Martin S, Luca L) als Kaizoe vorgenommen. Anschließend wurde das Hitote durch Renshi-Gruppe vorgenommen, die von die gruppenzuständige Kyoshi kommentiert bekommen. Nachmittag wurde einer Vortrag über Anatomie mit Atmung von Feliks vorgenommen. Abends hatten wir in der Innenstadt gemeinsam zum Abend in der Nähe von Trevi-Brunnen und Spanische Treppe gegessen.

Am 2. Tag begann das Seminar mit Hitotsu Mato Sharei durch drei Kyoshi (Charles O, Laurence O, Gérald Z.). Nach der Mittagszeit müssten einige Leute nacheinander das Seminar verlassen und restliche Schützen haben fleißig unter 30 Grad mit der hohen Feuchtigkeit das Shagi Kenshu (Studieren der Schießtechnik) gemacht.

Insgesamt haben alle Teilnehmer durchgehend gemeinsam im Kimono Durchgeschwitzt, aber es war irgendwie sehr angenehm im offenen Dojo noch den „Sommer“ zu genießen.

Das ShogoSeminar 2019 findet voraussichtlich im September in Hamburg Deutschland statt. Vielleicht sehen wir dort einige neue Shogo und neue graduierte Shogo.

Bericht über EKF Shogo-Seminar auf der Website. http://www.ekf-kyudo.org/event-2018-09.html

One Reply to “ShogoSeminar in Rom”

  1. Pingback: 欧州称号者セミナー | Shiges Blog

Schreibe einen Kommentar