Die deutsche Meisterschaft begann mit der energievollen Demonstration „Yawatashi“ durch Ite Feliks Hoff (Kyoshi 6. Dan) und zwei Kaizoe Sven Zimmermann (Renshi 6. Dan) und mich am Samstag dem 23.06.2018 in Karlsruhe. Von unserem Verein traten Hannelore, Beate und ich an der Sempai (5. Dan und höher) Meisterschaft teil. Hannelore hat den 1. Platz und ich den 3. Platz nach dem Stechen erreicht. Anschließend fand die Einzelmeisterschaft statt und Michael L. qualifizierte sich zur Endrunde und setzt sich nach dem Stechen (OO) den 3. Platz. Aus Sicht des Wertungsrichters bei der Einzelmeisterschaft waren die Durchführungen durchschnittlich rund, jedoch zu wenige Auffälligkeiten im positiven Sinne. Das war einer der Gründe, warum nicht so hohe Punkte wie die Jahre davor vergeben wurden.
Der 2. Tag begann mit der Hitotsumato Sharei mit den Schützen Feliks, Sven und mir. Anschließend fand die Mannschaftsmeisterschaft statt. Die Mannschaft Hessen hat zum 6. Mal in Folge gewonnen. Michael L. und Beate waren in der Mannschaft Hessen. Im Moment sieht es so aus, dass keine andere Mannschaft überhaupt gegen Hessen bestehen kann. Nachmittags fand die Kyu-Einzelmeisterschaft statt. Aus Sicht des Wertungsrichters war das Niveau sehr unterschiedlich unabhängig von der tatsächlichen Graduierung und es war deutlich identifizierbar, wo die Schützen herkamen.
Fazit: Hoffentlich können wir im nächsten Jahr einige Schützen aus unserem Verein zu dieser Kyu-Meisterschaften schicken.