Am Wochenende 21./22. Januar unter Minus-Temperatur fand das Kangeiko (Winter-Training) in Waldniel mit dem Gast-Lehrer Gerald Zimmermann aus Schweiz statt. Wir hatten vor dem Kangeiko ungewöhnlich milde Temperatur für den Winter, aber es wurde richtig kalt rechtzeitig. Am Freitag kamen einige Teilnehmer aus Niederland und Frankfurt.
Am Samstag wurde der 1. Tag mit dem Yawatashi durch Ite Gerald, Daiichi Kaizoe Beate, Daimi Kaizoe Michael eröffnet. Alle Teilnehmern erst zwei Pfeile (Hitote) in der Gruppe geschossen und anschließend von zwei Lehrer (Gerald und Shige) jeweilige Korrekturen erhalten. Am Nachmittag führte Gerald ein Mochimato-Sharei mit zwei Kaizoe durch (Daiichi Kaizoe Mari, Daini Kaizeo Angie). Anschließend haben die Teilnehmer in Standform geschossen und die individuelle technische Korrekturen erhalten. Es war für alle Teilnehmer eine Herausforderung in der Kälte ganzen Tag im ungeheizten Raum zu trainieren, aber es ist halt „Übung“ in der unterschiedlichen Bedingungen und Gegebenheiten.
Am Sonntag hat Shige das Yawatashi mit dem Kaizoe vorgeschossen (Daiichi Kaizoe Nobue, Daini Kaizoe Jonas) Anschließend haben wir morgens TaiHai und nachmittags Schießtechnik geübt. Es gab einige, die erstmal den Kimono anhatten. Deshalb hatten wir die Zeit genommen, Tasuki-Sabaki und Hada-Nugi und -Ire Training zwischendurch zu üben.
Wir wünschen die Teilnehmer viele Erfolg