am Wochenende 20./21. August 22 fand das EKF regional seminar erstmal in Romania statt. Der Lehrer waren Laurence Oriou and mich jeweils Kyoshi 6. Dan vom EKF Shidoiinkai. Am Freitag war ich von Düsseldorf über München nach Sibiu geflogen. Das Flugzeug von München nach Sibiu war so klein, so dass ich den Bogen nicht transportierten könnte. Zum Glück hat eine Seminar-Teilnehmer aus Niederlands meinen Bogen und Pfeil mit dem Auto am Dienstag in Waldniel abgeholt und sicher nach Sibiu transportiert. Am beiden Tagen hatten wir über 30 Grad draußen, etas gleich in der Sporthalle jedoch ohne Wind mit hohen Luftfeuchtigkeit. Wie immer war es sehr herausfordert im Kimono zu schießen.
Nach dem Abendessen gegen 21:30 Uhr hat die Organisator angefangen, Azuchi und Shajo zu bauen. In der Zwischenzeit habe ich mit Laurence über den gesamten Ablauf für nächsten 2 Tagen gesprochen. Die Bauarbeit ging bis 3 Uhr morgens…..
Am Samstag begann das Seminar mit den Gäste, Japanische Botschafter in Romanian und Vize-Bürgermeisterin Stadt Sibiu. Nach der Eröffnungszeremonie fand das Yawatashi mit Ite Laurence, Daiichi Kaizoe Traian (Gründer des romanischen Kyudoverband) und Daini Kaizoe Soren aus Dännmark statt. Die Teilnehmer war insgesamt 49 aus verschiedenen Ländern. Wir haben die Gruppe in zwei Shajo geteilt und unterrichtet. Am Nachmittag fand die Embu (Demonstration) in Form eines Mochimato Sharei mit Laurence, ich, Traian und Ovidiu (Präsident romanischen Kyudoverband). Abends waren wir in der Innenstadt draußen mit dem Essen lang bis Mitternacht unterhalten.
Am Sonntag eröffnete das 2. Tag mit dem Yawatashi Ite ich, Daiichi Kaizoe Ovidiu, Daini Kaizoe Konstantin (Frau von Traian) Die Gruppe bleib in dem gleichen Shajo und Lehrer wechselte da Shajo, so dass die Teilnehmer den Unterricht von dem unterschiedlichen Lehrer erhalten könnten. Leider musste ich gegen 14 Uhr das Seminar vorzeitig verlassen, da mein einzigen Flug gegen 16 Uhr abgeflogen.
Die Stadt Sibiu „Hermannstadt“ wurde ursprünglich von Deutsche errichtet und eine geheim Urlaubsort für Deutsche Tourismus. Sehr schöne historische Innenstadt mit den 100 Augen (Umluftröhren für Keller am Gebäude, die wie Augen aussieht) Es gibt sämtliche Sehenswürdigkeiten rundum Sibiu. vielleicht nehmen ich bei den nächsten Gelegenheit mehr Zeit außerhalb des Seminars umzuschauen.