Am 19.06.2022 nahmen Shige, Joachim, Sabine und Dagmar an den Nordrhein-Westfälischen Kyudo-Meisterschaften 2022 in Aachen teil.
Nach dem Yawatashi und dem Einschießen mit zwei Pfeilen schossen wir zusammen mit Mannschaften aus Aachen, Düsseldorf, Schwerte, Bonn, Mönchengladbach und Köln in vier Durchgängen je vier Pfeile. Aachen gewann; gefolgt von Düsse ldorf und Bonn.
Im vierten Durchgang vor der Mittagspause merkte man, trotz des im Vergleich zum Vortag abgekühlten Wetters, den Kräfteverlust vieler Teilnehmenden. Im Gemeinschaftsraum stärkten wir dann unsere Kräfte mit Getränken, Salaten und jeder Menge Obst, sowie unserem mitgebrachten Essen. In der Gastronomie nebenan gab es jedoch auch köstliches Essen à la carte.
Im folgenden Einzelwettkampf schossen wir drei mal vier Pfeile, wobei Aachen mit Friedgar und Malte den ersten und zweiten Platz belegten. Den dritten Platz errang nach vereinsinternem Stechen Peter aus Düsseldorf.
Das konzentrierte Schießen in der beruhigenden Atmosphäre des Aachener Dojos tat uns allen gut.
Es gab genug Zeit und Muße zum Beobachten der Ausführungen des Taihais und der Hassetsus anderer Schützen. Auch dieses Lernen durch Sehen machte die Veranstaltung für mich sehr wertvoll.
Meine besondere Aufmerksamkeit erforderte jedoch in jedem Durchgang die Pfeilauswahl. Eine weitere Schützin hatte – bis auf eine Kleinigkeit und die Länge – die gleichen Pfeile wie ich. Dass meine Pfeile unter meiner Technik offensichtlich mehr gelitten hatten, machte die Unterscheidung jedoch einfacher.
In diesem schönen Dojo in angenehmer entspannter Atmosphäre mit netten und freundlichen Menschen verbrachten wir einen rundum gelungenen Wettkampftag.
Vielen Dank an die herzlichen und freundlichen Aachener.
Dagmar Ninnemann