Das traditionelles Neujahrsschießen fand am Neujahr 1.1.2020 ab 13:00 Uhr beim Ryu-Sui-Kan Kyudojo mit der strahlenden Sonne statt. Der Temperatur war zwischen 1 und 3°, jedoch die Luft war sehr klar und trocken. Wir begrüßten gemeinsam vor dem Dojo-Beschützer und wünschten die Gesundheit und erfolgreiche Übung im Neujahr. Anschließend haben wir unseren Körper und Geist mit dem Sake gereinigt und mit dem klaren Geist und reinen Körper den ersten Pfeil des Jahres geliefert.
Die Eröffnungszeremonie wurde vorgenommen mit dem Schützen (Ite) Shige als Gastgeber und mit den zwei Beistände (Kaizoe) Beate und Michael. Danach haben alle 11 Teilnehmer jeweils erste zwei Pfeile bei der 1. Durchgang und je vier Pfeile bei der 2. und 3. Durchgang, insgesamt 10 Pfeile in der TaiHai geschossen. Außer dem Gastgeber hat Michael mit 6 Treffer den 1. Platz und seine Frau Beate mit dem 5 Treffer den 2. Platz erreicht. Zum 3. Platz gab es drei Personen (Sabine, Andrea und Detlef), die den Gleichstand mit dem 4 Treffer hatten und jeweils noch einen Pfeil auf dem einen Mato geschossen (Enkin-Verfahren). Andrea setzte den 3. Platz durch mit dem Treffer bzw. nähe vom Zentrum.
Nach dem 1. Phase hatten wir kleine Pause mit den warmen Suppen von HeikesKitchen vor dem offenen Feuer, die uns von der Kälte kurzzeitig befreit haben.
Nach der Pause haben die Teilnehmer jeweils 4 Pfeile auf 4 Matos (2x JahresMato, 1x Silber-Mato, 1x Golden-Mato) geschossen. Die zwei JahresMatos wurden erfolgreich getroffen, jedoch anderen kleinen Matos sind wie das Jahr davor nicht geschossen überlebt.
Vielen Dank für Teilnahme des gemeinsamen Neujahrsschießen.