Am Wochenende dem 29./30. Juni fand das 3. Trainer-Ausbildungsseminar WEST in Waldniel statt. Insgesamt arbeiteten 15 Trainer-Auszubildene und 2 Trainer-Supervisoren unter richtig heißen Temperaturen fleißig zusammen.
Am Samstag waren die Themen a) Dojo-Etikette, b) Schulspezifische Schießtechnik und c) Materialkunde Bogen. Alle Teilnehmer haben mit über die verschiedenen Themenbereiche im Team gearbeitet und an der Präsentations- und Vermittlungstechnik geübt. Abends wurde ein freies Training nach dem Abendessen angeboten. Es war sehr² locker und lustig.
Am Sonntag waren die Themen a) Pädagogik und Führungsstile, b) Kyudo-Geschichte und c) Anfängerunterricht mit der Zwille. Zum Thema Kyudo-Geschichte mussten die Teilnehmer einen 1-minütigen Vortrag über Kyudo-Geschichte vorbereiten. Es war eine extrem gute Übung aus sehr vielen Informationen nur die wichtigsten zusammenzustellen. Nach der Mittagspause haben die Teilnehmer die Anfänger mit der Zwille unterrichtet. Die Gruppe hat die Heki-Technik (der Bogen wird seitlich gehoben) an die Probanden unterrichtet, die sonst Shomen-Technik (der Bogen wird körpermittig gehoben) üben.
Es war richtig heiß (34°C im Dojo) aber ein sehr harmonisches und lehrreiches Seminar für die Auszubildenden und Ausbilder.