Am 1.-3. Mai 2019 fand ein Bundeslehrgang zur Dan-Vorbereitung unter der Leitung von Sven und Shige mit 40 Teilnehmern in Frankfurt LSBH (Landessportbund Hessen) statt.
Der Teilnehmerkreis war von Mudan bis 5. Dan, die für dieses Jahr eine neue Graduierung anstreben. Wir haben zwei Gruppen nach Graduierung gebildet und jeweils die Hälfte der Zeit mit einem Lehrer gearbeitet und dann den Lehrer gewechselt. Abends konnte man dort frei trainieren und anschließend wurden die genutzten Matos durch die Teilnehmer geklebt. Das Seminar ging insgesamt 3 Tage und war für alle Beteiligten erfolgreich. Zum Schluss haben die Teilnehmer die Prüfungs-Durchgänge in nahezu realer Situation inklusive sitzen auf den Stühlen im Wartebereich praktiziert. Das Gebäude vom LSBH war hervorragend, da man dort ohne Umstände trainieren, Essen, Schlafen und auch Kyudo-Sachen einkaufen konnte, wie bei einem Gasshuku.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei der Prüfung!
Persönlich war es meine 6. Kyudo-Seminar Woche hintereinander. Jedes Mal ist es eine große Herausforderung, vor den Teilnehmern vorzuschießen. Nach Rücksprache mit Sven hatten wir an allen 3 Tage mit einem Yawatashi begonnen. Am 1. Tag war es in Form einer Hitotsu Mato Sharei mit dem Gensoku no Maai, da es nicht häufig praktiziert wird. Am 2. Tag war es in Form einer Hitotsu Mato Sharei und am 3 Tag in Form einer Tachi-Sharei.
Danke für eine Teilnehmerin, die uns die Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat. Nur so können wir unsere Durchführungen reflektieren und uns weiter verbessern.