Am 6./7. April 2019 fand das Sharei Seminar unter der Leitung von Connie und Shige mit 16 Teilnehmern in Düsseldorf statt. Das spannende und herausforderte Thema lautete Entwicklung der persönlichen Präsenz in den verschiedenen Sharei-Formen und die Rolle als Kaizoe.
Einige Gruppen reisten bereits am Vortag nach Waldniel und haben an dem Vereinstraining teilgenommen.
Am 1. Tag begann das Seminar mit dem Yawatashi in Form eines Mochimato-Sharei durch die Lehrer. Danach haben die Teilnehmer das Raumgefühl über verschiedene körperliche Übungen geübt. Anschließend haben sie in der Sharei-Form diese weiter praktiziert. Um den Raum wahrzunehmen braucht man zusätzlich noch Zeitgefühl. Aus diesem Grund mussten die Teilnehmer über die benötigte Zeit für das Mochimato-Sharei pro Durchgang eine Prognose abgeben.
Am 2. Tag begann das Seminar mit dem Yawatashi in Form einer Hitotsumato-Sharei durch die Lehrer. Eine Teilnehmerin fragte uns über die Dauer des Sharei, die sehr präzise beantwortet wurde. Anschließend haben wir in 3er Gruppen alle Rollen (Ite, Daiichi- und Daini-Kaizoe) und das Timing mehrfach ohne Bogen & Pfeil praktiziert. Später wurde es auch praktisch mit Schießen praktiziert.