Frohes Neues Kyudo-Jahr 2019!
Am 1.1.2019 fand das traditionelle Neujahrsschießen im Ryu-Sui-Kan Kyudojo mit 18 Teilnehmern statt. Das Event wurde um 13:00 Uhr im Regen und bei Wind eröffnet. Nach der gemeinsamen Begrüßung vor dem Schrein haben die Teilnehmer erst mit einem kleinen Schluck Sake den Körper und die Seele gereinigt. Danach folgte das Yawatashi (Ite: Shige, 1. Kaizoe: Beate, 2. Kaizoe Michael). Anschließend haben die Teilnehmer in der 3er Gruppe drei Durchgänge (2 + 4 + 4 = 10 Pfeile) geschossen.
Zwischendurch wurde zwei warme Suppe und selbstgebackendes Brot von HeikesKitchen serviert, um die Teilnehmer in der Kälte zu stärken.
Nach allen Durchgängen mussten folgende Plätze zum Stechen: 1. und 2. Platz nach Izume sowohl 3. und 4. nach Enkin. Anschließend haben die Teilnehmer, die weniger als 1 Treffer hatten auf eine größere Ziel-Scheibe „DIE letzte Hoffnung“ geschossen.
Nach dem etwas formellen Teil haben die Teilnehmer das Matoasobi (Zielspiel) geschossen. Das 1. Matoasobi bestand aus zwei Jahres-Mato und mehreren silberne und goldenen Scheiben. Das. 2. Matoasobi bestand aus zwei Fächern, ein Kintaki (goldene 9cm Scheibe) und mehrere silberne und goldenen Scheiben.
Das Matoasobi wurde so durchgeführt, dass die Teilnehmer, die weniger Trefferquote hatten, zuerst geschossen haben. Mit der Hoffnung, dass die Preise an möglichst viele unterschiedliche Teilnehmer verteilt werden können.
Die Jahresmatos und die Sonderziele wurden von den gleichen Schützen geschossen, die entweder 1. bis 5. Platz oder Sonderplatz gewonnen haben. Anscheint hatten sie durchgängig eine sehr starke Anziehungskraft gehabt.
Interessanterweise wurde das 1. Mato im Vergleich zu den anderen Matos viel häufiger getroffen (1. Mato 22 Treffer / 2. Mato 19 Treffer / 3. Mato 7 Treffer). Beim Enkin zum 3. und 4. Platz haben die beiden Schützen auf das 1. Mato geschossen und beide getroffen. Beim Izume zum 1. und 2. Platz hat der Schütze auf Mato 1 getroffen, aber der Schütze auf Mato 2 nicht getroffen.
Zum Schluss möchte ich mich bei unserem Mitglied Dagmar bedanken, die die ganze Zeit die Treffer angesagt und die Ergebnisse auf die Tafel übertragen hat.
Pingback: Silvester Menü 2018