Am 6./7. Mai fanden die Deutsche Meisterschaften in Hannover statt. Es war ein sehr spannendes und unberechenbares Wochenende. Auf der Hinfahrt musste der ICE auf Grund einer Strecken-Sperrung umgeleitet werden und somit verzögerte sich meine Ankunft um eine Stunde.
Die Veranstaltung wurde mit einem Yawatashi durch Ite: Feliks Hoff, 1. Kaizoe Sven Zimmermann und 2. Kaizoe Shigeyasu Kameo eröffnet. Anschließend fand die Sempai Einzelmeisterschaft (ab 5. Dan) mit 9 Teilnehmern statt. Persönlich hatte ich 4 von 8 Treffer (50%) und durfte für Platz 3 gegen Klaus Giebel auf eine Zielscheibe (Enkin-Verfahren) schießen, der näher zur Mitte traf. In dieser Gruppe waren Feliks Hoff, Connie Brandl Hoff und Barbare Lemke, die auch vor 40 Jahren an den 1. Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben. Feliks als Ehrenpräsident des DkyuBs überreichte ein Erinnerungsheft (Fotos aus 1. Deutsche Meisterschaft) an die beiden Damen. Er sprach über die Kyudo-Entwicklung in Deutschland und dem Sinn des Taikais.
Direkt danach fand die Einzelmeisterschaft mit 36 Teilnehmern statt. Persönlich war ich einer der Wertungsrichter und hatte Punkte in fünf Fächern (0 bis 5) bei der Qualifikationsrunde zu vergeben. Bei der Vorrunde waren die Ergebnisse eher Bescheiden und dementsprechend die Auswertungsergebnisse. Jedoch war die Finale-Runde sehr spannend, da viele tolle Schüsse zu sehen waren und es eine sehr hohe Trefferquote gab.
(Kleine Impression bei der Finale-Runde (Ko-System))
Am 2. Tag begann die Veranstaltung mit Tokubetsu-Embu (Spezial-Demonstration) in Form Hitotsu Mato Sharei durch die Teilnehmer des vortägigen Yawatashi. Anschließend fand die Mannschaftsmeisterschaft mit 9 Mannschaften statt. Persönlich war ich in der NRW-Mannschaft und musste nach der 3. Runde mit Gisela die Position tauschen (3 von 12 Teffern). Am Ende erreichte die NRW Mannschaft Platz 5.
Direkt danach fand die Kyu-Einzelmeisterschaft mit 28 Teilnehmern statt. Persönlich war ich Shajo-Kampfrichter. Wegen der mangelhaften Erfahrung war die Durchführung (Ablauf und TaiHai) etwas durcheinander, jedoch kamen mehr gute Schüsse *1 als bei den Dan-Trägern bei der Qualifikation (2 Pfeile nach Stilwertung) und sowohl bei der Final-Runde (2x 4-Pfeile).
Bei allen Einzelmeisterschaften fanden spannende und eindrucksvolle Stechen für den 1. bis 3. Platz statt.
*1: zumindest die Leistung, die man besitzt oder sogar besser
Sonntagnachmittag war die Innenstadt von Hannover wegen einer Bomben-Entschärfung evakuiert. Deshalb fuhr die Bahn nicht und es gab keine Möglichkeit von dem Hauptbahnhof abzureisen. Danke an Johannes für das Mitfahrangebot und an meine Frau für die Abholung.