BuL „Rokka“ in Hamburg – Bericht-

Da das stilübergreifende Seminar in Frankfurt mit Connie sehr erfolgreich war und die Menge an Anmeldungen so groß, dass nicht alle teilnehmen konnten, haben ein weiteres Seminar in Hamburg am 22./23. April ausgerichtet. Aus unbekannten Gründen kamen wenige Anmeldungen von der Zielgruppe (Trainer und Dan-Träger) bis zum Meldeschluss und daher wurden auch einige Kyu-Träger zum Seminar aufgenommen. Der Temperatur an beiden Tagen waren außergewöhnlich Kalt für April, aber wir hatten optimale Bedingungen im Dojo (Räumlichkeit, Ambiente, technische Ausrüstung, Pausenverpflegung usw.).

Der 1. Tag begann mit Vorschießen durch beide Lehrer vor dem Makiwara und Komato-Mae in vereinfachter Form und anschließend haben die Teilnehmer Hitote geschossen. Das Hauptthema des 1. Tags war Kyu-Ri, Kyu-Hou und Kyu-Ki – passende Schließtechnik unter der Berücksichtigung der Materialarten und der Dynamik des Materiales.

Der 2. Tag begann ebenfalls mit Vorschießen durch beide Lehrer, jedoch in der formellen Form (Sharei), um den Schwerpunkt des heutigen Thema zu demonstrieren. Das Thema für den 2. Tag war Kyu-Rei und Renshin – Methode für kontinuierliche Verbesserung der körperlichen und geistigen Fähigkeit und Leistung.

Das nächste Seminar „Sharei – Fortsetzung vom 2. Tag“ findet im Oktober / November statt.

Raum und Zeit beeinflussen sich gegeneinander.

  • Die räumliche Dimension (Erweiterung oder Verkleinerung) mit der Nutzung der Zeit geändert werden (Connie).
  • Es ist auch möglich, durch die geistige Dimension und Emotion den Raum (Sonne und Regen) zu ändern (Shige).

 

 

Schreibe einen Kommentar