Am Samstag, dem 08.April 2017, fand die NRW Meisterschaft auf dem Gelände des Düsseldojos statt.
Das Dojo hat die Möglichkeit auf 6 Matos zu schießen und viele Teilnehmer aufzunehmen (viele Parkplätze und separate Aufenthaltsräume). Man kann sehen, wie viel Arbeit der Vereinsmitglieder in der Anlage steckt.Nach dem Yawatashi durch die Kampfrichter (Marco, Johannes und Shige) begann die Mannschaftsmeisterschaft. Insgesamt 12 Mannschaften haben drei Durchgänge je 4 Pfeile geschossen. Unsere Mannschaft (Christoph, Michael und Irmgard) hat punktgleich den 8. Platz mit anderen Mannschaften geteilt. Die besten drei Mannschaften waren Punktgleich und mussten daher noch ins Stechen. Nach zwei Durchgängen hat die Mannschaft Düsseldojo den 1. Platz, Mannschaft Aachen 1 den 2. Platz und Mannschaft „Gemischt 1“ den 3. Platz belegt. Herzlich Glückwunsch!
Nach der Pause startete die Einzelmeisterschaft mit 30 Schützen.
In der Vorrunde haben sich 12 Schützen direkt qualifiziert und 11 Schützen mussten sich noch durch das Schießen auf ein Mato qualifizieren um die restliche 4 freie Plätze zu gewinnen (Enkin-Verfahren). Alle unsere Schützen (Christoph, Michael und Irmgard) waren natürlich bei diesem Stechen dabei und versuchten weiterzukommen. Leider waren andere Schützen näher zum Zentrum.
Bei der Finalrunde (KO-Tournament) schießt man paarweise gegeneinander. Nach einem spannenden Stechen hat Friedgar (Aachen) den 1. Platz, Robert (Düsseldojo) den 2. Platz und Jonas (Düsseldojo) den 3. Platz erreicht. Herzlich Glückwunsch!
Der Trainer hat bei der Mannschaftsmeisterschaft zusammen in der Mannschaft „Gemischt 1“ mitgemacht und zusammen den 3. Platz erreicht.
Es war für alle eine gute Erfahrung in einer anderen Situation zu schießen. Man besitzt immer noch den gleichen Körper und nutzt das gleiche Material, jedoch erzielt man nicht immer die gleiche Leistung, die man hat. Deshalb ist es umso wichtiger, „gleichen Geist“ (Heijoshin) zu meistern.