Nach dem Motto „Viel Freude am Schießen und diese mit vielen Leuten teilen“ haben wir unseren Nachbar Kyudo Verein Düsseldojo e.V. aus Düsseldorf am 17.07.2016 zum Sonntagstraining eingeladen.
Das Training begann ab 13 Uhr unter der in Japan ähnlich hohen Luftfeuchtigkeit. Der Verein Düsseldojo wurde wie wir im Jahr 2013 gegründet und sie haben viele neue Mitglieder durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und effektiven Werbemaßnahmen gewonnen.
Die jüngeren Schützen treten an die Shai, öffneten den Bogen großzügig und schossen sehr dynamisch zum Ziel. Man kann vom Eindruck des Schießens sehen, wie gut das Verhältnis zwischen den Trainer und den Schüler funktioniert, und dass das anstehende Projekt „Dojobau“ den Verein zusammenschweißt.
Zwischendurch fand das Training in einer Wettkampfsituation statt, damit die jüngeren Schützen die besonderen Abläufe auch in einem fremden Dojo erfahren können. Durch Zufall sind die Entscheidungen nach Izume- und Enkin-Kyosha ergeben. Irgendwann stehen die Schützen in einem echten Wettkampf und konnten so besondere Erfahrung für sich sammeln.
Zum Schluss wurde ein kompletter TaiHai-Durchgang von der Trainergruppe vorgeführt, den die jüngeren Schützen demnächst lernt werden.
Mit dem sommerlichen Wetter freuen nicht nur die Schützen, sondern auch die Bewohner im Teich. Sie quaken (Frösche) und spritzen Wasser (Koi).
Ich hoffe, dass das Training das Motto erfüllt hat und das Zusammenschießen bald wiederholt wird.
Der Trainer